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Für die Bezugsbetreuung im Einzelsetting einer Klientin suchen wir eine*n neue*n Kolleg*in im Ausmaß von 30 Wochenstunden (Arbeitszeit ausschließlich Montag bis Freitag, im wöchentlichen Wechsel von 08.00 bis 14.00 Uhr oder von 13.30 bis 19.30 Uhr, keine Wochenenddienste und keine Nachtdienste).

Die Klientin lebt in unserem betreuten Garconnierenverbund in in 1100 Wien. Insgesamt unterstützen und betreuen wir an diesem Standort 14 Bewohner*innen mit psychischen Erkrankungen im Alter zwischen Mitte 20 und Mitte 30 in ihrem Bemühen, ein eigenständiges Leben zu gestalten.

 

Was beinhaltet die Stelle?

  • In der Betreuung geht es um die Erarbeitung einer passenden Tagesstruktur mit umfassender Unterstützung und Begleitung im Alltag. Einerseits z.B. bei praktischen Haushaltstätigkeiten, aber auch bei der Gestaltung von Beziehungen zu relevanten Umwelten der Klientin  (Besuche bei Angehörigen, Vereinsbesuche, Veranstaltungen...). Die Klientin arbeitet auch in einem Beschäftigungsprojekt mit gärtnerischem Schwerpunkt. 
  • Ein wichtiger Teil ist auch die Begleitung und Unterstützung bei Krisen, sowie konkret bei medizinischen Belangen (z.B. Organisation von Arztbesuchen, Begleitung zu diversen Terminen). 
  • Bei Bedarf Unterstützung bei der Körperpflege.
  • Vor allem geht es um professionelle Beziehungsarbeit. Wir möchten unsere Klientin dabei unterstützen, dass sie ihren Alltag möglichst selbstständig bewältigen kann. Die Begleitung und Betreuung soll dabei stabilisierend wirken, Wertschätzung vermitteln und die Lebensqualität erhöhen .

Was sollten Sie dafür mitbringen?

  • Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich (z.B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Fach-/Diplom-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt BA oder BB, Pflege…)
  • Wertschätzende und ressourcenorientierte Haltung 
  • Krisenfeste Persönlichkeit (Auseinandersetzung mit den Themen Krisen und Deeskalation)
  • Gutes Maß an praktischer Organisations- und Koordinationsfähigkeit (z.B. bei medizinischen Belangen)
  • Hilfreich wären Interesse an Musik, Sport und generell Bewegung sowie Offenheit für Religionen - die Klient*in ist sehr interessiert, Neues zu lernen (z.B. Sprachen, Instrumente,..)
  • Praktische Berufserfahrung in der Betreuung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen (auch bedarfsorientierte Unterstützung bei der Köperpflege!).
  • Wir suchen Menschen, die lösungsorientiert denken, kritisch hinterfragen,  und sich gerne im Team einbringen.
  • Diese Stelle ist für Menschen geeignet, die gerne  im intensivbetreuten Einzelsetting mit Klient*innen arbeiten.

Was bietet LOK?

  • Ein sehr motiviertes, hilfsbereites und multiprofessionelles Team und ein angenehmes Arbeitsklima.
  • Geregelte Dienste von Montag bis Freitag, wöchentlich wechselnd von 08.00 bis 14.00 Uhr oder von 13.30 bis 19.30 Uhr (keine Wochenenddienste, keine Nachtdienste)
  • Gute öffentliche Erreichbarkeit.
  • Professionelles Betreuungssetting mit sehr gutem Betreuungsschlüssel im Team
  • Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Betreuungskonzepts
  • LOK bietet seinen Mitarbeiter*innen einerseits viel Freiraum für individuelle Ideen und Lösungswege, andererseits aber auch professionelle Strukturen um beziehungsorientiertes Arbeiten zu ermöglichen (z.B. Klient*innenombudsstelle, Genesungsbegleiter*innen, Teamsupervision, Fallsupervision, Einzelsupervision, Intervision, Klausuren und viele interessante, auch teamspezifische Angebote für Fortbildungen…).
  • Die Bezahlung erfolgt nach SWÖ-KV und beträgt für 30 Wochenstunden – bei abgeschlossener einschlägiger Ausbildung - mindestens € 2.366,- brutto (inkl. SEG Zulage). Durch die Anrechnung von Vordienstzeiten erhöht sich das Bruttogehalt entsprechend. Ohne abgeschlossene einschlägige Ausbildung erfolgt eine Einstufung nach SWÖ KV Verwendungsgruppe 6 (+ SEG Zulage).
  • Betriebliche Gesundheitsförderung gehört ebenfalls zum LOK-Paket.
  • Möglichkeit, E-/Renn-/Lasten-/Fahrräder bzw. MTB vergünstigt zu leasen
  • LOK als große soziale Organisation mit über 400 Mitarbeiter*innen bietet viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ein vielfältiges internes und externes Fortbildungsangebot samt großzügigem Fortbildungsbudget und die Möglichkeit, bei Interesse in diversen Arbeitsgruppen zu aufkommenden Themen mitwirken zu können.

Weitere Infos über LOK und Ansprechperson

Einen Einblick in unsere Haltung finden Sie auf unserer Website www.lok.at  in den als Spannungsfeldern formulierten Leitgedanken.

Bei Fragen steht Ihnen Martina Eichberger als Ansprechperson gerne unter 01/586564641 zur Verfügung (Mo-Do)!