Ideen brauchen Tatkraft.


Über Körber Logistik-Systeme

Das Geschäftsfeld Körber Logistik-Systeme mit Sitz in Bad Nauheim, Hessen, ist führender Anbieter vollintegrierter Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Unter der Dachmarke Körber Logistics liefert das Geschäftsfeld digitalisierte Lösungen für die Smart Factory (Produktions-Logistik), das Warehouse, Distributionszentren, E-Commerce und die Steuerung der gesamten Lieferkette. Die Dachmarke vereint in drei Geschäftsbereichen die Unternehmen Aberle GmbH und Consoveyo S.A. (Systemintegration), Langhammer GmbH und Riantics A/S (Produktlösungen) sowie Aberle Software GmbH, Cirrus Logistics, DMLogic, HighJump, Inconso GmbH und Voiteq (Software). Diese bieten ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot von der Systemintegration über Lager-, Palettier-, Depalettier- und Fördertechnik bis hin zur Software.


Der Körber-Konzern ist ein internationaler Technologiekonzern mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. Er vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten und bietet Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Körber Digital, Logistik-Systeme, Pharma-Systeme, Tissue und Tabak.

Für unseren Standort in Bad Nauheim suchen wir

HR People & Culture Manager (m/w/d)

Aufgabe:

Sie treiben unsere Transformationsprojekte unter anderem zu den Themen Digitalisierung, Talent Management und kulturellen Wandel im Geschäftsfeld Logistik-Systeme voran. Mit tiefen Kenntnissen sowie Praxiserfahrung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung sowie im Change Management wirken Sie dabei mit, ein zukunftsfähiges Verständnis von Führung und Zusammenarbeit in einer agilen und globalen Organisation nachhaltig zu verankern sowie Veränderungsprozesse sowohl strategisch als auch operativ zu gestalten. Sie sind in der Lage mit Stakeholdern aller Hierarchieebenen zu kommunizieren und dienen als Multiplikator für die aktive Umsetzung des Wandels unserer Unternehmenskultur. 

Sie sind Teil der HR des Geschäftsfelds Logistik-Systeme und kooperieren eng mit dem Center of Expertise Learning and Development sowie Change Management des Körber-Konzerns. Sie arbeiten in einem Netzwerk mit unseren lokalen HR Business Partnern.

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Personal- und Führungskräfteentwicklung, Kulturwandel, Training, Kommunikation sowie in der Begleitung von globalen Transformations-/ Change-Projekten
  • Expertise in der Konzeption und Umsetzung von Change-Management Maßnahmen
  • Erfahrung in der Steuerung, Konzeption und Durchführung geeigneter Workshop- & Trainingsformate
  • Fähigkeiten zur offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit über alle Hierarchieebenen in wechselnden Rollen als Gestalter, Begleiter, Moderator, Coach und Mentor
  • Durchsetzungsvermögen und operative Umsetzungsstärke sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten kombiniert mit strukturiertem Vorgehen
  • Idealerweise abgeschlossene Coaching-Ausbildung
  • Fließend in Deutsch und Englisch, hohe interkulturelle Kompetenz

Ihr Profil:

  • Eigeninitiative, Ergebnisorientierung und Entscheidungsfreudigkeit
  • Eigenverantwortung gepaart mit stark ausgeprägter integrativer Teamfähigkeit
  • Neugier und ein gutes Gespür für Menschen und Situationen
  • Agiler und kommunikativer Arbeitsstil
  • Gewinnende und vertrauenswürdige Persönlichkeit
  • Souveränität und Belastbarkeit in herausfordernden Situationen
  • Arbeitserfahrung in Matrixstrukturen, Stakeholder Management und aktivem Networking
  • Kreativität, Offenheit, Hands-on-Mentalität und Out-of-the-Box-Denken